In der Zeit vom 16.-18.Oktober 2012 habe ich einen zwar sehr kurzen, aber dennoch umfassenden und eindrucksvollen Einblick in die sehr abwechslungsreiche, interessante sowie sehr zeitintensive Arbeit der Bundestagsabgeordneten Kerstin Tack bekommen.

Die drei Tage lagen in einer Sitzungswoche des Deutschen Bundestages in Berlin.

Der erste Termin zu dem ich Kerstin Tack begleiten durfte, war die Sitzung der SPD Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. In dieser Sitzung wurde nicht nur der Ausschuss des nächsten Tages vorbereitet, sondern auch ein Expertengespräch zum Thema „Nährstoffmanagement und Grundwasserschutz“ durchgeführt. Positiv beeindruckt hat mich, dass ein solcher Einbezug von Expertenwissen kein Einzelfall war, sondern mir während der drei Tage immer wieder begegnet ist.

Auch beim Mittagstisch der parlamentarischen Linken der SPD wurden aktuelle Themen diskutiert.

Ein kleines Highlight war für mich aufgrund meines Studiums „Management im Gesundheitswesen“, dass ich am Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages am Mittwoch teilnehmen durfte, bei dem auch – zumindest für einen kurzen Zeitraum - der Gesundheitsminister anwesend war.

Im Anschluss daran stand eine Informationsveranstaltung zur europäischen Verbraucheragenda auf dem Programm, die u.a. aufgrund der Tatsache sehr interessant für mich war, weil es ja jede/n von uns betrifft.

Der Nachmittag war dem Thema Nachhaltigkeit gewidmet, zunächst in der SPD Arbeitsgruppe anschließend im Beirat für Nachhaltige Entwicklung des Bundestages.

Beim SPD-fraktionsoffenen Abend zum Thema „Beschneidung von Jungen“ wurden die Argumente Pro und Contra ausgetauscht.

An meinem letzten Praktikumstag hatte ich die Möglichkeit an einer Plenarsitzung teilzunehmen, bei der die Bundeskanzlerin eine Regierungserklärung zum Europäischen Rat abgegeben hat.

Am Nachmittag habe ich mit Kerstin Tack die SPD Arbeitsgruppe Verteilungsgerechtigkeit besucht, in der es um Energie und Armut und Teilhabegerechtigkeit ging.

Insgesamt habe ich drei spannende und abwechslungsreiche Tage erlebt, und habe viele Einblicke in Sachgebiete bekommen, mit denen ich mich zuvor noch nicht intensiv beschäftigt hatte.

Ich habe viel gelernt und ich möchte mich ganz herzlich für diese tolle und aufregende Zeit im Bundestag bei Kerstin Tack bedanken.

Lisa Jusim