Die 23-jährige Anna Göbel aus Hannover behauptete sich unter 1.000 Mitbewerberinnen und Mitbewerbern und wird nun als Stipendiatin des Parlamentarischen Patenschafts-Programms ab August ein Jahr in den USA verbringen. Die hannoversche SPD-Bundestagsabgeordnete Kerstin Tack wählte die ausgebildete Medienkauffrau Digital & Print, die derzeit beim Verlag Heinz Heise als Junior Marketing Spezialistin arbeitet, aus einer Reihe von hochqualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern aus.

Es ist das erste Mal, dass Kerstin Tack eine Kandidatin aus der Gruppe der „jungen Berufstätigen“ nominieren konnte.

Anna Göbel ist eine von 75 jungen Berufstätigen, die im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) des Deutschen Bundestages für ein Jahr in die Vereinigten Staaten reisen werden. Inzwischen hat die 23-Jährige ein Vorbereitungsseminar in Bad Bevensen absolviert, das Visum in Berlin beantragt und sich intensiv über das Leben in den USA informiert. Jetzt wartet sie geduldig auf den Postboten – denn im Juli wird sie Nachricht darüber erhalten, in welchem Bundesstaat und in welcher Stadt sie leben wird. In den ersten Monaten ihres USA-Aufenthaltes wird sie ein College besuchen; in der zweiten Jahreshälfte wird sie Arbeitserfahrung sammeln. Jeder Stipendiat bzw. jede Stipendiatin muss sich hierfür eigenverantwortlich einen Job suchen. Das hat Anna Göbel bereits getan. Sie wird ab Januar 2015 für sechs Monate bei der Bauer Publishing Group in New Jersey arbeiten.

Am 5. August 2014 ist es dann endlich soweit: Die 23-Jährige wird in den Flieger Richtung USA steigen. Erstes Ziel aller 75 Stipendiat(inn)en ist die Metropole New York. „Am liebsten würde ich gleich morgen fliegen. Es ist einfach unglaublich, dass Kerstin Tack mich ausgewählt hat. Ich bin sehr stolz, dass ich als Juniorbotschafterin für Deutschland in die Vereinigten Staaten von Amerika reisen darf. Ich freue mich auf tolle, aber auch herausfordernde Erfahrungen und darauf, mit einer völlig neuen Sicht auf die Welt nach Hause zurückzukehren“, fasst die Stipendiatin ihre Vorfreude zusammen.

20140707_PPP_Anna Göbel
Kerstin Tack (r.) freut sich mit PPP-Stipendiatin Anna Göbel (l.)

Patin Kerstin Tack freut sich mit Anna Göbel: „Ich bin mir sicher, dass das Jahr in den USA für Anna viele tolle Erfahrungen und neue Eindrücke mit sich bringen wird. Natürlich war es nicht leicht, aus den vielen qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern eine Auswahl zu treffen. Anna habe ich als hoch motivierte junge Frau kennengelernt, die Deutschland hervorragend in den USA vertreten wird. Für das Jahr in den Vereinigten Staaten wünsche ich ihr von Herzen alles Gute!“

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestags existiert seit dem Jahr 1983 und soll einen Beitrag zur besseren Verständigung zwischen jungen Deutschen und Amerikanern leisten. Die Jugendlichen aus Deutschland verbringen ein komplettes Schuljahr in den USA und leben dort in Gastfamilien. Bundesweit stehen 285 Stipendien für Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 15 und 17 Jahren und 75 Stipendien für junge Berufstätige (Höchstalter: 24 Jahre) zur Verfügung. Noch bis zum Herbst können Bewerbungen für das Schuljahr 2015/2016 eingereicht werden. Alle Informationen zum Parlamentarischen Patenschafts-Programm erhalten Interessierte im Internet unter: www.bundestag.de/ppp