Annika Hartrampf ist Studentin der Gesundheitswissenschaften und absolvierte in dieser Woche ein dreitägiges "Blitz-Praktikum" im Bundestagsbüro von Kerstin Tack. Im Folgenden berichtet sie von ihren Erlebnissen und Eindrücken.

Wie ich Kerstin kennenlernte…

Im Oktober letzten Jahres nahm ich an Kerstin Tacks „Pflege-Talk“ in Hannover teil, bei dem Expertinnen und Experten über aktuelle Themen aus der Pflege diskutieren. Damals begleitete ich den Experten Matthias Ernst vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherung Niedersachsen (MDKN) zu diesem Treffen. Er ist Leiter des Geschäftsbereiches Pflegeversicherung des MDKN sowie mein damaliger und derzeitiger Chef. Eigentlich absolviere ich bei ihm mein Praktikumssemester im Rahmen meines Studiums der Gesundheitswissenschaften. Der unkonventionelle und lockere Ablauf des „Pflege-Talks“ überraschte mich und Kerstin Tacks offene und herzliche Art hat mich sofort beeindruckt. Es kam eins zum anderen und schnell war klar, dass ich sie für einige Tage im Berliner Bundestag besuchen darf.

Meine drei Tage in Berlin

So traf ich am Montag in ihrem Berliner Abgeordnetenbüro ein. Nach kurzer Besichtigung des Büros ging es auch sofort los mit einem Fachgespräch zur Weiterentwicklung der Werkstätten-Mitwirkungsverordnung. Ein sehr spezielles Thema und als ich gerade begann, die Hintergründe zu verstehen, war das Gespräch auch schon wieder vorbei. Da der Tag aber noch jung war, besichtigte ich zusammen mit Franziska Latta die Bundestagsbauten. Der Rundgang endete schließlich mit der Teilnahme an einem Koalitionsgespräch zum Thema Behindertenpolitik.

Am nächsten Vormittag begleitete ich Kerstin Tack zur AG-Sitzung Arbeit und Soziales. Am Nachmittag besuchten wir die Gedenkveranstaltung für die Opfer der „Euthanasie“-Morde des Nationalsozialismus mit anschließender Kranzniederlegung. Zuvor besichtigten wir die Ausstellung „Topographie des Terrors“. Beide Veranstaltungspunkte haben mich sehr berührt und zum Nachdenken angeregt. Am Ende des Tages zeigte mir Juliane Binder noch das Abgeordnetenhaus, in dem das Berliner Landesparlament tagt.

Da das Beste bekanntlich zum Schluss kommt, durfte ich am Mittwoch am Ausschuss für Gesundheit teilnehmen, während Kerstin Tack im Ausschuss für Arbeit und Soziales mitarbeitete. Für mich war die Ausschusssitzung ein ganz besonderes Highlight, da die besprochenen Themen meine fachlichen Kenntnisse sowie Interessen widerspiegelten und ich den Abgeordneten in ihrer Ausdrucksweise sofort folgen konnte. Im Anschluss besuchte ich eine Plenarsitzung des Bundestages und begleitete Kerstin Tack am späten Nachmittag zu einer Fachtagung der Caritas zum Thema „Bundesteilhabegesetz“. Mit dem Ende dieser Veranstaltung endete auch mein „Blitz-Praktikum“ im Berliner Bundestag. Die drei Tage vergingen leider wie im Flug, aber die vielen Eindrücke werden mir mit Sicherheit noch lange in Erinnerung bleiben.

Danke an Kerstin Tack und ihr Team für die Organisation des Praktikums und die drei tollen Tage in Berlin!

Annika Hartrampf