Liebe Leserinnen, liebe Leser,
das Coronavirus verändert unseren Alltag zurzeit sehr. Schulen, Kita und viele Läden bleiben vorerst geschlossen, Veranstaltungen werden abgesagt. Wenn möglich, bleiben viele zu Hause und arbeiten von dort aus. Auch ich und mein Team schränken die Kontakte ein. Das ist vernünftig und wichtig, denn es geht auch um den Schutz älterer Menschen und Risikogruppen.

Kerstin Tack

In den Krankenhäusern und Praxen arbeiten Pflegekräfte, sowie Ärztinnen und Ärzte, die Wissenschaft aber auch Behörden mit Hochdruck daran, das Virus einzudämmen.

Bus- und Bahnfahrer*innen, Angestellte in Supermärkten, Drogerien und öffentliche Bedienstete arbeiten ebenfalls unter enormen Druck. Ihnen gilt mein besonderer Dank für all ihr Tun.

Auch die politische Arbeit ist anders als gewohnt. Es geht jetzt darum, besonnen und entschieden zu handeln und die Menschen im Blick zu haben. Deshalb hat die Bundesregierung auch schnell Verbesserungen bei der Kurzarbeit beschlossen und stellt Unternehmen die aufgrund der wirtschaftlichen Effekte in Schieflage geraten, unbegrenzt Kredite und Hilfen zur Seite. Viele weitere Maßnahmen werden folgen.

Lasst uns in dieser Zeit besonders solidarisch sein. Achtet aufeinander!

Herzlichst Ihre und Eure
Kerstin Tack