Liebe Leserinnen und Leser,

nachdem ich im letzten KonTACKt noch freudig verkündet hatte, dass wir unser Leben trotz Corona nun wieder etwas freier leben konnten, stecken wir zur Stunde des Redaktionsschlusses dieser Ausgabe schon wieder in einem Lockdown. Der tägliche Blick auf die Zahl der Neuinfizierten und die Bettenbelegung auf den Intensivstationen hält uns erneut in Atem.

Kerstin Tack

Auf den Straßen protestiert eine Mischung aus Nazis und Coronaleugnern gegen die ergriffenen Maßnahmen, die ohne Masken und Abstand Journalist*innen angreift und aus deren Mitte immer wieder Drohungen gegen Politiker*innen und Virolog*innen laut werden.

Erfreulicher Weise ist die Mehrheit bereit, Einschränkungen in Kauf zu nehmen, um die Ausbreitung des Virus zu stoppen, sich impfen zu lassen und auf weniger Kontakte zu achten. Normalerweise reicht es auch, wenn sich die vernünftige Mehrheit an ihren Werten orientiert und entsprechend handelt. Hier haben wir nun aber eine Situation, in der eine Minderheit den Erfolg bei der Bekämpfung der Pandemie zunichtemachen kann. Es kommt auf Alle an und ich hoffe sehr, dass diese Situation ein baldiges Ende nimmt.

Die meisten von euch werden es schon gehört oder gelesen haben: Ich trete bei der Bundestagswahl 2021 nicht erneut an. Ich bin dankbar für die Zeit, in denen ich viele wichtige Ideen und Gesetze auf den Weg bringen konnte. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass jetzt ein guter Zeitpunkt ist, neue Aufgaben zu übernehmen. Ich danke euch herzlich für die vielen persönlichen Rückmeldungen der letzten Wochen. Vor mir liegt noch ein arbeitsreiches Jahr im Bundestag und es gibt noch viel zu tun!

In dieser Ausgabe des KonTACKt berichte ich von der Konferenz der Interessenvertretungen der Arbeitnehmer*innen der SPD Fraktion, die dieses Jahr erstmalig digital stattgefunden hat. Außerdem wartet auf euch ein Interview mit Steffen Krach, unserem Kandidaten für die Regionspräsidentschaft und ein Interview mit der stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Fraktion, Bärbel Bas. Schaut einfach mal rein. Mein Bürger*innenbüro und ich stehen euch für Fragen und Anregungen jederzeit gerne zur Verfügung.

In diesem Sinne wünsche ich euch, dass ihr weiterhin gesund bleibt und wünsche euch eine wunderbare Advents- und Weihnachtszeit. Kommt zur Ruhe, tankt Kraft und passt auf euch auf.

Herzlichst,

eure Kerstin Tack