Vom 26. - 30.03.2012 konnte Larissa Gumgowski ein Praktikum im Berliner Büro der Abgeordneten Kerstin Tack ableisten. Nachdem Larissa bereits im Schulprojekt “WahlkreisTACKtiker“ in Hannover mitarbeitet, konnte sie jetzt zusätzlich einen Einblick in eine Sitzungswoche der Abgeordneten im Deutschen Bundestag und in die Arbeit von Kerstin Tack in Berlin bekommen.

Neben der Teilnahme an SPD-Arbeitsgruppen, dem Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz oder Plenarsitzungen stand auch die Organisation und inhaltliche Arbeit im Bundestagsbüro auf dem Programm.

Eine Woche im Bundestag – mein Praktikum im Büro von Kerstin Tack

In der ersten Osterferienwoche vom 26. -30. März 2012 hatte ich das Glück , eine Woche lang Kerstin Tack und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bundestagsbüro bei ihrer täglichen Arbeit zu begleiten.

Nachdem ich an meinem ersten Tag viel zu früh losgefahren bin, um bloß nicht zu spät zu kommen, hatte ich direkt morgens die Möglichkeit, mich im Regierungsviertel ein wenig umzuschauen und mich darauf zu freuen, das alles einmal von innen entdecken zu dürfen. Angekommen in der Wilhelmstraße 65 wurde ich sehr herzlich begrüßt und die wissenschaftlichen MitarbeiterInnen Heidi Röder und Jan Kuhlen führten mich zunächst durch die Büroräume, bevor wir den Ablauf meines Praktikums besprachen.

Im Laufe der Woche durfte ich Kerstin Tack zu fast all ihren Terminen begleiten und konnte so die aktuellen Themen der Woche sehr ausführlich mit verfolgen. Zuerst bei der Mitarbeiterbesprechung am Montagmorgen mit Heidi Röder, dann in verschiedenen SPD-AGs und schließlich im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Auch über die Themen dieses Ausschusses hinaus konnte ich viel Neues mit nach Hause nehmen. Spannend war für mich z.B. die SPD-AG Gleichstellung, hier wurden viele Inhalte besprochen, die mich persönlich betreffen.

Ein Highlight war der Frühjahrsempfang der SPD am Montagabend. Für mich war es eine besondere Ehre, daran teilnehmen zu dürfen, nicht zuletzt weil ich dort einige berühmte Personen persönlich kennenlernen konnte.

Nicht zu vergessen sind die Plenumssitzungen am Donnerstag und Freitag: Hier konnte ich jeweils 1-2 Stunden auf der Tribüne sitzen und hatte dabei gleich dreifaches Glück:

1. Wurde Kerstin zum Thema „Digitaler Verbraucherschutz“ genau für diesen Tag als Rednerin aufgestellt, so dass ich die Entstehung und schließlich die Rede selbst live mit verfolgen konnte.
2. Wurden an beiden Tagen sehr spannende Themen diskutiert, die ich schon aus den Medien kannte: Die Frauenquote, der europäische Rettungsschirm und eben der Verbraucherschutz im Internet. Zum Thema „Europäischer Rettungsschirm“ kamen sogar Angela Merkel und Phillip Rösler in den Plenarsaal, die sonst eher selten zu sehen waren.
Das 3. Highlight war, dass ich am Freitag in der Plenarsitzung noch einen „Hammelsprung“ miterleben konnte.

Nicht nur deshalb hat sich mein Praktikum in Berlin mehr als gelohnt. Bei Kerstin Tack erhält man einen sehr vielfältigen Einblick in die Arbeit einer Bundestagsabgeordneten und ihrer wissenschaftlichen MitarbeiterInnen. Mir haben besonders Kerstin Tack‘s Themen im Bereich Verbraucherschutz gefallen, die eigentlich jeden von uns direkt betreffen.