„Was ist Politik?“ - Ich erinnere mich, dass diese Frage in der 10. Klasse im Unterricht zu Kopfzerbrechen führte. Viele theoretische Überlegungen kamen in den folgenden Schuljahren und Semestern hinzu, doch was Politik konkret ausmacht und wie Politik in Deutschland „gemacht“ wird, blieb trotzdem eher schwer zu fassen.

Durch mein vierwöchiges Praktikum bei der Bundestagsabgeordneten Kerstin Tack habe ich viele neue Einsichten in den Arbeitsalltag von Berufspolitikern, die Arbeit des Deutschen Bundestages und die Wirkung von Politik ermöglicht bekommen –sehr wertvolle Erfahrungen neben meinem eher theorielastigen Studium im Bereich Geschichte und Politikwissenschaft.
Spannend war die Arbeit in Berlin und vor Ort in Hannover zu beobachten, wo ich jeweils 2 Wochen verbrachte. Ich stellte schnell fest, dass ein Tag in Berlin häufig nicht genug Stunden haben konnte für alle Termine im Ablauf des Deutschen Bundestages und darüberhinaus noch viele andere repräsentativer Art. Neben vielen Veranstaltungen und Ausschusssitzungen zu einem ganz breiten Themenspektrum (von Energiepolitik über Lebensmittelsicherheit hin zu überhöhten Dispozinsen) blieb mir Zeit interessante Plenumsdebatten auf der Besuchertribüne mitzuverfolgen. Durch die Atomkatastrophe in Fukushima und den Libyen-Konflikt beherrschten auch gleich zwei aktuelle Themen die politische Debatte in Deutschland. Besonders spannend war ein Treffen mit einer tunesischen Delegation zum Nordafrika-Konflikt und an einer Fraktionssitzung teilzunehmen. Zu meinem Arbeitsbereich gehörten kleinere Rechercheaufgaben ebenfalls wie Berichterstattung von manchen Sitzungen.
Während meiner vier Wochen habe ich viel lernen können, fachspezifisch zum Themenbereich Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, aber darüber hinaus viel zur Arbeitsweise einer Bundestagsabgeordneten und den Abläufen im Deutschen Bundestag. Nicht zuletzt konnte ich in Berlin natürlich Orte sehen, die normalerweise nicht zugänglich wären für mich. Es ist schon ziemlich beeindruckend gewesen das Reichstagsgebäude, das Paul-Löbe-Haus oder die umliegenden Parlamentsgebäude von innen sehen zu dürfen.
Mein Praktikum war aufgrund der vielen unterschiedlichen Termine sehr abwechslungsreich, spannend und interessant. Absolut Empfehlenswert für jeden, der ein Mal einen genauen Einblick bekommen möchte, was sich hinter dem abstrakten Wort „Politik“ verbirgt und wie Politik in Deutschland „gemacht“ wird.

Peter