Am vergangenen Freitag empfing Kerstin Tack Schülerinnen und Schülern der hannoverschen Leinetalschulen im Deutschen Bundestag. Die Bundestagsabgeordnete traf die Besuchergruppe kurz nachdem diese eine Parlamentsdebatte zur Legalisierung von Cannabis mitverfolgt hatte.

Im Gespräch führten die Jugendlichen die Diskussion um die derzeit verbotene Droge weiter. Interessiert und meinungsstark wurden die Pro- und Contra-Argumente ausgetauscht. In diesem Kontext machte Kerstin Tack klar: „Meine Aufgabe muss natürlich sein, mir erst anzuhören, welche unterschiedlichen Ansichten es gibt und mir dann mit diesem Wissen eine eigene Meinung zu bilden. Und dass wir unsere Entscheidungsfindung sehr sorgsam vornehmen, könnt Ihr auch erwarten – das ist unser täglich Brot!“

Die Schülerinnen und Schüler interessierten sich außerdem dafür, wie der Alltag eines Bundestagsmitglieds aussieht, ob es dann noch ein Privatleben gibt und wie Kerstin Tack als junge Erwachsene durch den Jugendverband „Die Falken“ überhaupt zur Politik gekommen ist.

Passend zum Equal Pay Day, der am Freitag war, endete das Gespräch inhaltlich mit der Frage nach einer gesetzlich geregelten Entgeltgleichheit und einer Frauenquote. Dazu machte die Bundestagsabgeordnete klar: „ Es ist schade, dass wir die Quote brauchen, aber wenn es seit Jahren auf freiwilliger Basis nicht geklappt hat, müssen wir sie jetzt als Brücke einführen.“

Gruppenbild mit Kerstin Tack