Kurz vor dem offiziellen Frühlingsanfang besuchten 50 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Kerstin Tack die Bundeshauptstadt Berlin. Bei milden Temperaturen von 13 Grad und Sonnenschein erkundeten die Teilnehmenden vom 18. bis 19. März die schönsten und interessantesten Seiten Berlins.

So stand das Asisi-Panorama „die Mauer“ am Checkpoint Charlie auf dem Programm sowie ein Mittagessen im höchsten Gebäude Deutschlands – dem 368m hohen Fernsehturm. Eine Stadtrundfahrt unter politischen Gesichtspunkten, ein Besuch des Auswärtigen Amtes sowie die Führung durch die Ausstellung "Wege, Irrwege, Umwege – Die Entwicklung der parlamentarischen Demokratie in Deutschland“ rundeten den ersten Reisetag ab.

Am nächsten Tag wurde die Stadtrundfahrt unter politischen Gesichtspunkten fortgesetzt. In die politische Gegenwart wurden die Teilnehmenden dann durch den Besuch des Reichstaggebäudes mit dem Plenarsaal des Deutschen Bundestages versetzt. Anschließend begrüßte Kerstin Tack, behindertenpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, die Reisegruppe – und informierte sie in einem einstündigen Gespräch über ihre Arbeit im Bundestag und im Wahlkreis in Hannover. Nach dem Gruppenfoto auf der Kuppel des Reichstagsgebäudes besuchten die Hannoveranerinnen und Hannoveraner das Denkmal der ermordeten Juden Europas – und fuhren mit vielen neuen Impressionen zurück an die Leine.

Tack 190315