In regelmäßigen Abständen trifft sich die SPD-Fraktion mit Betriebs- und Personalräten, um den wichtigen Dialog zu aktuellen Themen fortzusetzen.

Am 16.06.2010 hieß es: „Jetzt erst Recht: Gute Arbeit trotz Krise“

Kerstin Tack hatte vier Betriebsräte aus Hannover zu dieser Veranstaltung eingeladen und traf zwei von ihnen zu einem kurzen Gespräch.

Auch unser Praktikant Jonas Rodekohr nahm an der Konferenz teil, hier sein Bericht:

Ein voll gefüllter Fraktionssaal. So voll sogar, dass noch weitere Stühle benötigt werden, um die aus ganz Deutschland angereisten Betriebs- und Personalräte zu beherbergen. Zu Beginn der Konferenz erklärte Frank-Walter Steinmeier die Wichtigkeit der Betriebsräte für die SPD und versprach, sich weiterhin für deren Rechte einzusetzen. Danach haben die Betriebsräte an die SPD-Führung Fragen gestellt oder mit ihnen diskutiert. Ein weiteres wichtiges Thema war für die Betriebsräte die „Rente mit 67“. Dabei hat Sigmar Gabriel den Betriebsräten versucht deutlich zu machen, warum ein solcher Schritt, der durch den demographischen Wandel bedingt ist, notwendig sei. Er denkt darüberhinaus über ein geändertes Rentenmodell nach, wie zum Beispiel in der Schweiz , das aber derzeit aufgrund der Mehrheitsverhältnisse im Bundestag/Bundesrat nicht durchsetzbar zu sein scheint.

Nach der 45-minütigen Mittagspause wurde der Schwerpunkt der Diskussion auf die heutigen Auszubildenden und Schüler gelegt. Die Bundesvorsitzende der Jungsozialisten, Franziska Drohsel, erklärte, dass die jungen Erwachsenen einem immensen Druck ausgeliefert seien, weil an die neue Generation (zu) hohe Anforderungen gestellt seien und die Situation auf dem Arbeitsmarkt alles andere als zufriedenstellend sei. Im Gegenteil: Es herrsche eine große Ungewissheit im Bezug auf Arbeitsort, Arbeitsdauer, etc. Deshalb haben sich die Jusos zum Ziel gemacht, die jetzige Leistungsgesellschaft so zu verändern, dass andere Werte einen höheren Stellenwert bekommen als jetzt; wie zum Beispiel das ehrenamtliche Engagement.

Kerstin Tack (Mi) mit Mustafa Erkan (li), IG BCE und Michael Biank (re), Continental
Kerstin Tack (Mi) mit Mustafa Erkan (li), IG BCE und Michael Biank (re), Continental Foto: SPD-Bundestagsfraktion