Anlässlich der Entscheidung der arbeitsrechtlichen Kommission der Caritas, den Antrag auf Allgemeinverbindlicherklärung des Tarifvertrages Altenpflege von BVAP und ver.di nicht zuzustimmen, erklärt Kerstin Tack, arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion:

„Von der Entscheidung bin ich entsetzt. In den Koalitionsverhandlungen hat uns auch die Caritas schriftlich aufgefordert, eine angemessene Vergütung durch verbindliche tarifliche Regelungen sicherzustellen. Als Politik haben wir geliefert und nun lehnt sie einen Tarifvertrag für alle Beschäftigten in der Altenpflege ab, weil sie ihren Sonderstatus in Gefahr sieht.

Die Kirchen haben im Pflegelöhneverbesserungsgesetz eine starke Stellung zugesichert bekommen. Wenn nun aber das eigene über das gesamtgesellschaftliche Interesse nach ordentlichen Arbeitsbedingungen und guten Löhnen in der Pflege gestellt wird, müssen wir prüfen, ob der Dritte Weg nicht eher ein Weg zu Lasten Dritter ist und geändert werden muss.“