Auch 2020 beteiligt sich die SPD-Bundestagsfraktion am bundesweiten Girls‘ Day. Dieser Tag soll das Bewusstsein von Mädchen und jungen Frauen dafür schärfen, dass das Berufsspektrum deutlich breiter ist, als es scheint. In der einst klaren Männerdomäne Politik brauchen wir mehr Frauen!

Du bist weiblich und zwischen 16 und 18 Jahren alt? Dann ist vielleicht der Girls´ Day etwas für dich. Was erwartet Euch?

Los geht es schon am Vortag, am Mittwoch, den 25. März 2020 mit einer Führung durch den Bundestag und einem anschließenden gemeinsamen Abendessen zum gegenseitigen Kennenlernen. Anreise bis spätestens 17.00 Uhr.

Der Girls‘ Day selbst beginnt am Donnerstag, den 26. März 2020 um 8.00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück und einer Begrüßung durch den Fraktionsvorsitzenden. In einer Diskussionsrunde mit weiblichen Abgeordneten und Fraktionsmitarbeiterinnen erfahrt ihr alles über Möglichkeiten von Frauen in der Politik, über berufliche Werdegänge von Politikerinnen, sowie über Gleichstellungs-, Bildungs- und Familienpolitik.

Mit dem Planspiel „PolitikParcours“ erklären wir Euch an einem praktischen Beispiel den Weg durch die Gesetzgebung. Auch bekommt ihr Einblicke in die Büroarbeit von Abgeordneten und könnt Euch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern austauschen. Die Teilnahme an einer Plenarsitzung rundet das Programm ab.

Eine Hotelübernachtung und die An- und Abreise werden für Euch bezahlt. Das Gleiche gilt für die Verpflegung.

In Berlin wird eine Begleitung für Euch organisiert. Das gilt für den Weg zum Abendessen und zurück zum Hotel, sowie am Morgen des Girls´ Days vom Hotel zum Bundestag, aber auch für den Weg vom Bahnhof zum Hotel und zurück.

Ihr habt Interesse? Dann meldet Euch im BürgerInnenbüro Kerstin Tack:

0511-699805

kerstin.tack.wk@bundestag.de