Zum Inhalt springen
Symbolbild: Informationen der hannoverschen SPD-Bundestagsabgeordneten Kerstin Tack - Kontackt Foto: Kerstin Tack

8. Dezember 2019: Neues Infoblatt "kontackt" erschienen

Liebe Leserinnen und Leser,
der Herbst hat stürmische und kühle Tage. Diese erleben wir aktuell auch in der SPD. Die verlorene Oberbürgermeisterwahl in Hannover hat mich schockiert und muss dringend analysiert und besprochen werden. Wichtig ist aber auch, dass es in den nächsten Monaten zu konstruktiven Gesprächen und einer klaren inhaltlichen Aufstellung für die SPD in Hannover, insbesondere mit Blick auf die Kommunalwahl 2021 kommt.
Kerstin Tack Foto: Kerstin Tack

Aber auch die Wahl eines Teams für den SPD-Parteivorsitz und der Bundesparteitag geben viel Anlass zu Gesprächen und zum Austausch. Der Parteitag wird in mehrerer Hinsicht Beschlüsse für die künftige inhaltliche Ausrichtung der SPD fassen, so zum Sozialstaat der Zukunft, zur Steuerpolitik, zur Außen- und Friedenspolitik und zur ökologischen Herausforderung. Wir alle sind gut beraten, diese neue Positionsbestimmung im Rahmen unserer Möglichkeiten in Gesprächen mit Vereinen, Verbänden, Kolleginnen und Kollegen oder im privaten Kontext vorzustellen und zu diskutieren. Jede und jeder von uns trägt Verantwortung dafür, dass wir in den nächsten Monaten mit Inhalten öffentlich wahrgenommen werden und nicht mit Personaldebatten. Dies gilt für alle Ebenen.

Mit dem Beschluss zur Grundrente konnte sich die SPD nun auch in der Bundesregierung klar durchsetzen und wird dieses Vorhaben nun für rund 1,5 Millionen Menschen in Deutschland gesetzlich verankern. Ein großartiger Erfolg für die Menschen, die lange gearbeitet, Kinder erzogen oder gepflegt haben. Für diese Menschen haben wir uns als SPD stark gemacht. Für diese Menschen werden wir eine bessere Absicherung im Alter schaffen. Das ist Anspruch und Auftrag einer SPD und wir werden liefern.

Auch nach der Wahl einer neuen Parteispitze in Hannover und im Bund, sowie nach den Parteitagen in Hannover und Berlin bleibt der Auftrag an uns alle, miteinander und zusammen für die Menschen in Hannover und Deutschland gute Politik umzusetzen. Dies und nur dies ist unsere Aufgabe. Deshalb heißt es jetzt zusammenstehen und geschlossen für die Sozialdemokratie zu werben. Jetzt erst recht!

Herzlichst
Ihre und Eure Kerstin Tack

Download Format Größe
Kontackt Ausgabe 3/2019 PDF 878,5 KB

Diese und frühere Ausgaben des "kontackt" finden Sie auch unter

Vorherige Meldung: Kerstin Tack zu Gast in Hildesheim bei Bernd Westphal zum Thema "Pflege solidarisch gestalten"

Nächste Meldung: Girls´ Day 2020 – Jetzt bewerben!

Alle Meldungen