Auf Einladung von MdB Kerstin Tack besuchten am Montag, den 10.11.14, Mitglieder der hannoverschen Selbsthilfegruppe der Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew e. V. (DVMB) den Deutschen Bundestag und Berlin.

Nachdem die Abgeordnete bereits im September die Ortsgruppe Hannover besucht hatte, konnte sich die Gruppe nun direkt vor Ort über die Arbeit der Abgeordneten informieren.

Im Gespräch mit einer Mitarbeiterin wurde über die Arbeitsweise von Abgeordneten und insbesondere über die inhaltlichen Schwerpunkte von Kerstin Tack als behindertenpolitischer Sprecherin der SPD Fraktion berichtet.

Aber auch das Aufgabenspektrum der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MdB interessierten die Besucherinnen und Besucher.

Informationen zu den Abläufen von Sitzungs- und Nichtsitzungswochen, zum Zeitaufwand in der Arbeit als Abgeordnete und zur Termindichte in Berlin waren für die Gruppe ebenfalls interessant.

Aber auch über inhaltliche Themen wie z.B. der inklusive Arbeitsmarkt oder die Situation in der Pflege wurden diskutiert.

Im Anschluss an das Gespräch hatten die Besucherinnen und Besucher noch die Möglichkeit an einem Vortrag im Plenarsaal des Deutschen Bundestages teilzunehmen und die Kuppel des Reichstagsgebäudes zu besichtigen.

Foto der Gruppe