Wer am Samstag Vormittag auf der Lister Meile spazieren ging oder seine Wochenendeinkäufe erledigte, landete in einer weihnachtlichen Stimmung. Sechs Weihnachtsfrauen und -männer aus dem Jungen Team von Kerstin Tack verteilten bildungspolitische Flyer unter dem Motto „wir sind unserer Zeit voraus“. Die Aufmerksamkeit der Passantinnen und Passanten war klar auf der Seite des Jungen Teams, die mit vielen Menschen ins Gespräch kamen.

Das Junge Team forderte unter anderem, dass es zukünftig keine Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz mehr geben darf. Es gibt zurzeit mehr als 300.000 Jugendliche, die sich in der Warteschleife befinden. Der von der SPD durchgesetzte Ausbildungsbonus gibt Betrieben Anreize, zusätzliche Ausbildungsplätze für Altbewerberinnen und Altbewerber zu schaffen. Bis 2010 sollen 100.000 weiter Ausbildungsplätze hierdurch geschaffen werden. „Wir brauchen eine Politik, die es allen Jugendlichen ermöglicht gleichberechtigt ins Leben zu starten, hierfür ist es wichtig, dass Jugendliche am Beginn ihres Berufslebens nicht in die Arbeitslosigkeit rutschen“ erklärt Christopher Finck, Mitglied des Jungen Teams von Kerstin Tack.

„Ich finde es wichtig, dass junge verantwortungsbewusste Menschen auf die Straße gehen und andere über Politik informieren“ macht Finck deutlich. „Bei unserer Kandidatin macht der Straßenwahlkampf Spaß, weil sie sich authentisch für unsere Zukunft einsetzt und Bildungsgerechtigkeit bei ihr an erster Stelle steht“ so Finck weiter.

Junges Team Kerstin Tack: Weihnachtsfrauen und -männer auf der Lister Meile gesichtet
Junges Team Kerstin Tack: Weihnachtsfrauen und -männer auf der Lister Meile gesichtet
Junges Team Kerstin Tack: Weihnachtsfrauen und -männer auf der Lister Meile gesichtet