Auf der mit Spannung erwarteten Mitgliederversammlung des Ortsvereins List-Süd wurde gestern Abend die Ratsfrau Kerstin Tack mit großer Mehrheit für die Bundestagskandidatur im Wahlkreis 42 gewählt.

Kerstin Tack erhielt 34 Stimmen, Ralf Borchers 11 Stimmen, bei einer Enthaltung - damit wurde der Vorschlag des Ortsvereinsvorstands bekräftigt. Mit diesem klaren Votum schickt die SPD List-Süd nun Kerstin als einzige Kandidatin des Ortsvereins weiter ins Rennen um das Mandat für den Wahlkreis 42. In den kommenden Wochen wird sich Kerstin Tack deshalb auch noch in den anderen 11 Ortsvereinen des Bundestagswahlkreises vorstellen und um das Vertrauen der Genossinnen und Genossen werben.

Am 5. November werden die Delegierten für die Delegiertenkonferenz des Bundestagswahlkreises 42 gewählt.

Vorausgegangen war der Entscheidung die Vorstellung und intensive Befragung der beiden Kandidaten. Kerstin Tack konnte die trotz des schlechten Wetters gut besuchte Mitgliederversammlung mitreißen und überzeugen. Nicht nur die Stationen (AWO, DGB, Betreuungsverein, Nds. Landesamt f. Soziales, Jugend und Familie) ihres beruflichen Werdegangs überzeugten, sondern insbesondere ihre deutliche Positionierung in allen aktuellen bundespolitischen Aufgabenfeldern. Sie vertritt mit großer Überzeugungskraft sozialdemokratische Zielsetzungen in den Bereichen Beschäftigungspolitik, Sozialpolitik, Bildungspolitik und Familienpolitik. Aber auch ebenso überzeugend konnte sie auf Fragen nach dem Schutz des ungeborenen Lebens oder dem Bundeswehreinsatz z.B. in Afghanistan oder anderswo antworten.

Ralf Borchers hatte in seiner Vorstellung noch einmal dezidiert seine beruflichen und kommunalpolitischen Erfahrungen angeführt sowie sich auf seine Schwerpunkte Arbeitsmarktpolitik, Sozialpolitik und Wirtschaftspolitik konzentriert.

Gerd Andres war leider kurzfristig verhindert der Versammlung beizuwohnen. Der Ortsvereinsvorstand sprach ihm Anerkennung und Dank für seine enormen Einsatz und sein tatkräftiges Wirken im Rahmen seines langjährigen Mandats aus.