Am 16. Mai nahm die hannoversche Bundestagskandidatin Kerstin Tack an der LandesvertreterInnenversammlung der niedersächsischen SPD in Celle teil.

Zum Auftakt der Landesvertreterversammlung warb der Oberbürgermeister der Stadt Celle Dirk-Ulrich Mende dafür, den Schwung des Sieges der Celler SPD bei der Oberbürgermeisterwahl mit in das Wahljahr zu nehmen: „Lasst uns eine Siegesserie starten. Hier in Celle haben wir bewiesen, dass alles möglich ist, wenn wir als SPD Niedersachsen eng zusammenstehen“, sagte der Celler Oberbürgermeister.

Landeschef Garrelt Duin griff in seiner Rede die Politik der niedersächsischen Landesregierung an und geißelte die „ungerechte und falsche Bildungspolitik“ der Regierung unter Ministerpräsident Wulff. Duin sagte: „Diese Landesregierung ist bei der Bildungspolitik in ein ideologisches Loch gefallen. Doch anstatt die Hand aus dem Loch zu strecken, und Hilfe anzunehmen, verschließen Wulff, Heister-Neumann und McAllister die Augen und buddeln das Loch tiefer – und streiten dabei noch um die Schaufel.“

Auch der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Peter Struck kritisierte in seiner Rede die steuerpolitischen Versprechungen von CDU, CSU und FDP. „Wer in der jetzigen Situation Steuersenkungen verspricht, der belügt die Menschen. Jeder weiß: es geht jetzt nicht!“ Peter Struck wurde nach seiner Rede mit stehenden Ovationen von der Landesdelegiertenversammlung gefeiert. Nach 28 Jahren als Bundestagsabgeordneter, tritt der 66-jährige nicht wieder für den Wahlkreis Celle-Uelzen an. Garrelt Duin dankte Struck für seine vielfältige und engagierte Arbeit in der Bundestagsfraktion.

Die Bundestagskandidatinnen Kerstin Tack, Hannover-Nord und Hiltrud Lotze, Lüneburg sind sich sicher: "Wir werden unsere Wahlkreise direkt gewinnen"! Beide hier bei der Festlegung der Landesliste.
Blick auf die hannoverschen Delegierten (v. l.): Sigrid Leuschner, Kerstin Tack und Gerd Andres