Die Bundestagskandidatin der SPD, Kerstin Tack, besuchte am 24.04.2009 den Deutschen Mieterbund (DMB) in Hannover. In einem anregenden und interessanten Gespräch mit Bernd Stöver, Geschäftsführer des DMB Hannover und Susanne Schönmeier, Leiterin der Rechtsabteilung, informierte sich Kerstin Tack über die Ansichten und Forderungen des Deutschen Mieterbundes.

„Es war für mich besonders spannend mit dem DMB Hannover über die Folgen der demographischen Entwicklung zu diskutieren“ erklärt Tack. „sie wird einen großen Einfluss auf unsere Wohnungsmarktpolitik haben“ so Tack weiter.

Ende 2005 waren 20% der Bevölkerung jünger als 20 Jahre, auf die 65-Jährigen und Älteren entfielen19%. Die übrigen 61% stellten Personen im so genannten Erwerbsalter (20 bis unter 65 Jahre). Im Jahr 2050 wird dagegen nur etwa die Hälfte der Bevölkerung im Erwerbsalter, über 30% werden 65 Jahre oder älter und circa 15% unter 20 Jahre alt.

„Das bedeutet, dass unsere Gesellschaft langfristig mehr Wohnräume benötigt, in denen ältere Menschen angemessen wohnen können und einen barrierefreien Zugang zu ihrer Wohnung haben,“ resümiert Tack.

Das Gespräch mit Herrn Stöver und Frau Schönmeier hat Kerstin Tack dazu inspiriert in den nächsten Wochen einen halben Tag beim DBM zu hospitieren und damit die Arbeit des DBM näher kennenzulernen.