Anlässlich des 5. Jahrestages des Inkrafttretens des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK) lud die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen Verena Bentele am 17. März 2014 zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Zivilgesellschaft in das Berliner Kleisthaus ein, um dieses Ereignis gebührend zu würdigen, gemeinsam Bilanz zu ziehen sowie bestehende Herausforderungen zu benennen.

Die behindertenpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Kerstin Tack nahm die Einladung gerne an. Im Anschluss an die Begrüßung und vier sehr interessanten Fachvorträgen, die auch Praxisbeispiele aus anderen Ländern enthielten, nutzte Kerstin Tack die Möglichkeit, an einem Workshop zu den Anforderungen an ein Bundesteilhabegesetz teilzunehmen.

Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich dafür ein, dass das Bundesteilhabegesetz noch im Jahr 2016 verabschiedet wird und im Jahr 2017 in Kraft tritt. Dies machte Kerstin Tack im Verlauf der abschließenden Podiumsdiskussion, an der alle behindertenpolitischen Sprecherinnen und Sprecher der Bundestagsfraktionen beteiligt waren, nochmals deutlich.

Kerstin Tack: „ Als behindertenpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion werde ich mich für eine zügige Entwicklung und Verabschiedung des Bundesteilhabegesetzes stark machen. Die Beteiligung von Menschen mit Behinderungen an diesem Prozess ist für mich selbstverständlich und oberstes Gebot. Die von den Veranstaltungsteilnehmerinnen und -teilnehmern formulierten Ergebnisse werde ich daher gerne im Rahmen meiner politischen Arbeit berücksichtigen.“

17.2014 Veranstaltung 5 Jahre Un-brk 048.jpg
v.l.: Verena Bentele, Moderator H.-G. Heiden, Kerstin Tack