Im Rahmen der heutigen Sitzung des für die Erarbeitung eines Bundesteilhabegesetzes zuständigen Ausschusses für Arbeit und Soziales überreichte Kerstin Tack gemeinsam mit anderen Ausschussmitgliedern eine Petition für das "Recht auf Sparen und gleiches Einkommen auch für Menschen mit Behinderungen" an die Vorsitzende des Ausschusses Kerstin Griese MdB.

Kerstin Tack sagte hierzu: „Wir werden das Anliegen insbesondere auch hinsichtlich der geplanten Entwicklung eines Bundesteilhabegesetzes fortwährend im Blick haben. Als behindertenpolitische Sprecherin setze ich mich gemeinsam mit meiner Fraktion dafür ein, dass das Bundesteilhabegesetz bereits im Jahr 2016 verabschiedet wird und im Jahr 2017 in Kraft tritt.“


Die über 126.000 Stimmen umfassende Petition war zuvor am Rande eines Gespräches der Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages Ulla Schmidt mit den behindertenpolitischen Sprecherinnen und Sprechern aller Bundestagsfraktionen von dem Petenten Constantin Grosch an die Mitglieder des Bundestages übergeben worden. Anlässlich des fünften Jahres seit Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit, gemeinsam über die kommenden Herausforderungen im Bereich der Politik für Menschen mit Behinderungen zu diskutieren.

19.2014 _ Bergabe Petition An Ausschussvorsitzende 001.jpg
v.l. Markus Paschke, Dr. Matthias Bartke, Matthias Birkwald, Jutta Krellmann, Dagmar Schmidt, Corinna Rüffer, Kerstin Tack, Kerstin Griese, Bernd Rützel, Katja Mast, Waltraud Wolff, Beate Müller-Gemmeke, Dr. Martin Rosemann, Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn, Martin Frey