Am Donnerstag, den 05.06.2014, waren auf Einladung von Kerstin Tack drei Klassen des neunten Jahrgangs der Rosa-Parks-Schule aus Hannover zu Gast im Deutschen Bundestag.

Während einer mehrtägigen Klassenreise nach Berlin nutzten die Schülerinnen und Schüler auch die Gelegenheit zur Diskussion mit der hannoverschen SPD-Abgeordneten im Fraktionsvorstandssaal der SPD Bundestagsfraktion.

Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie die Arbeit im Parlament funktioniert, welche Aufgaben eine Abgeordnete wahrzunehmen hat oder wie ein Gesetz entsteht.
Aber auch zu aktuellen politischen Themen wurde diskutiert, wie z.B. EU und Beitritt Türkei, doppelte Staatsbügerschaft, Mindestlohn oder Datenschutz im Internet.
Interessiert waren die Jugendlichen auch an den Schwerpunktthemen von Kerstin Tack als behindertenpoltischer Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion wie z.B. Inklusion und Bildungspolitik, sowie am persönlichen und politischen Werdegang der Abgeordneten.

Im Anschluss an das Gespräch hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Gelegenheit die Kuppel des Reichstagsgebäudes zu besuchen.

Foto der Gruppe und Kerstin Tack