Auf Einladung der hannoverschen SPD-Bundestagsabgeordneten Kerstin Tack besuchten vom 4.-5. Juni 2014 50 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis die Bundeshauptstadt Berlin. Kerstin Tack empfing die Gruppe im Reichstag zu einem einstündigen Informationsgespräch.

Im Anschluss erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, auf der Besuchertribüne des Bundestages an der laufenden Plenarsitzung teilzunehmen und danach bei strahlendem Sonnenschein von der Reichstagskuppel die Aussicht auf die Stadt zu genießen.

Besonders interessierte die Besucherinnen und Besucher im Gespräch mit MdB Kerstin Tack, wie sich der Arbeitsalltag der Abgeordneten in Berlin und in Hannover gestaltet. Kerstin Tack beantwortete aber auch Fragen zu ihrem beruflichen und politischen Werdegang und gab einen Einblick in ihre Aufgaben als behindertenpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion. Daneben kamen vielfältige Themen zur Sprache – vom Einfluss von Interessenvertretern auf die Politik bis hin zu wahlkreisspezifischen Fragestellungen.

Die Besuchergruppe hatte in den zwei Tagen intensiv Gelegenheit, die Bundeshauptstadt zu erkunden. Auf dem Programm standen u.a. ein Besuch des Bundesrates, des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und einer Ausstellung über den Staatssicherheitsdienst der ehemaligen DDR, ein Spaziergang durch das Nikolaiviertel sowie eine abendliche Schifffahrt über die Spree.

Gruppenbild der Besuchergruppe mit Kerstin Tack
MdB Kerstin Tack empfängt 50 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis im Bundestag