Am 14. Februar 2009 konnte die SPD-Bundestagskandidatin Kerstin Tack gemeinsam mit dem SPD-Europakandidaten Bernd Lange und der Vorsitzenden des SPD-Ortsverein List-Nord, Peggy Keller, den Erlös der Eiswette 2009 an den SV Borussia übergeben.

Bei dem Verkauf von über 200 Wettscheinen kamen 935,00 Euro zusammen, die ohne Abzug dem Mädchenfussball des SV Borussia zugute kommen. Der Verein führt in Kooperation mit der Fridtjof-Nansen-Schule in Vahrenheide Mädchen mit Migrationshintergrund an den Fussball heran.

Im Rahmen der traditionellen "Eiswette" der SPD-Ortsvereine List-Nord und List-Süd wurde mehrere Wochen lang darauf gewettet, ob der Mittellandkanal am 25. Januar 2009 zugefroren ist oder nicht.

Gemeinsam mit Oberbürgermeister Stephan Weil als Schirmherrn der diesjährigen Eiswette und dem Europakandidaten Bernd Lange testete Kerstin Tack die Belastbarkeit des Kanals. Die drei konnten, begleitet von aktiven Sportlern der Kanugemeinschaft List, den Kanal per Kanu mehrfach durchfahren. Am Ende blieb die Feststellung: Der Kanal ist frei!