Gemeinsam mit Verena Bentele, der Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, besuchte Kerstin Tack, hannoversche SPD-Bundestagsabgeordnete und behindertenpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, heute die Selbsthilfegruppe für Hörgeschädigte und den 5-Uhr-Club an der Volkshochschule Hannover. Beide Initiativen konnten in diesem Jahr ihr 35-jähriges Bestehen feiern.

Während die Selbsthilfegruppe für Hörgeschädigte Beratung und Austausch bietet, richtet sich der 5-Uhr-Club an Menschen mit und ohne Behinderung. Gemeinsam diskutieren sie einmal wöchentlich über alltägliche Erlebnisse und Erfahrungen behinderter und nicht-behinderter Menschen in Hannover sowie über sozial- und behindertenpolitische Fragestellungen.

Im Gespräch mit Kerstin Tack und Verena Bentele waren für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beider Gruppen vor allem Probleme bei der Versorgung mit Hilfsmitteln, Barrieren für Menschen mit Hörbehinderungen und anderen Behinderungen, der Umgang mit den Behörden und Probleme bei der Teilhabe behinderter Menschen am sogenannten ersten Arbeitsmarkt von Belang.

Kerstin Tack und Verena Bentele konnten aus der Diskussion viele konkrete Anregungen für ihre politische Arbeit im Deutschen Bundestag und in der Bundesregierung mitnehmen. Gleichzeitig beantworteten die beiden Beauftragten diverse Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum geplanten Bundesteilhabegesetz und zu weiteren behindertenpolitischen Vorhaben.

20141209_Hörgeschädigte_2
MdB Kerstin Tack stellt sich den Fragen des Publikums
20141209_Hörgeschädigte_1
Verena Bentele und Kerstin Tack zu Gast an der Volkshochschule Hannover