Die SPD-Bundestagskandidatin Kerstin Tack fordert: Kinderrechte in die Verfassung. Kinder sind eigenständige Persönlichkeiten mit einem Anspruch auf Entfaltung, Schutz und Förderung. Die Forderung nach einer Aufnahme von Kinderrechten in das Grundgesetz steht seit langem auf der politischen Agenda, wird aber durch die CDU blockiert.

„Ich will mich für eine Änderung der Verfassung zu Gunsten der Kinder einsetzen“ erklärt Kerstin Tack und kündigt eine Aktion auf der Lister Meile an: „Kinder sollen ihre Rechte kennen. Deshalb werden wir zum Tag des Grundgesetztes am Samstag den 23.05.09 von 12:00 bis 14:30 auf der Lister Meile ein Quiz für Kinder zum Thema Kinderrechte organisieren. Hier werden Kinder und Jugendliche auch die Möglichkeit haben ihre Forderungen an Politik zu formulieren, die ich an die Kinderbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion, Marlene Rupprecht, überreichen werde.“