Am Montag, dem 17.11.2014, nahm Kerstin Tack an der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Kleefeld-Heideviertel teil und informierte über den Mindestlohn.

Unter den Gästen waren neben den Genossinnen und Genossen auch andere Interessierte. Kerstin Tack präsentierte die neu geschaffene Lohngerechtigkeit und machte deutlich, dass es beim Mindestlohn keine Ausnahmen gebe und er ab 2015 in allen Branchen gezahlt werde.

Kerstin Tack hatte als Mitglied des Bundestagsausschusses für Arbeit und Soziales aktiv an der Ausgestaltung des Mindestlohns mitgewirkt und betonte am Montagabend erneut, dass Lohngerechtigkeit schon immer eines der wichtigsten sozialdemokratischen Themen gewesen sei. Die Mitglieder teilten diese Auffassung und etliche fügten hinzu, dass sie Preissteigerungen aufgrund des Mindestlohns akzeptieren würden.

Nachdem Kerstin Tack ihre Präsentation über den Mindestlohn beendet hatte, beantwortete sie die interessierten Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. In netter Runde nahm sie sich auch der persönlichen Anliegen der Anwesenden an; diskutiert wurden einige Beispiele aus dem Alltag und die Auswirkungen des Mindestlohns auf das Lohngefüge. Kerstin Tack sprach von „durchweg positiven Auswirkungen“ und ergänzte, dass sich eine Kommission aus Arbeitgebern und Arbeitnehmern in den kommenden Jahren der Angleichung des Mindestlohns widmen werde.

Mit den Fragen der Bürgerinnen und Bürger zum Thema Lohngerechtigkeit wird sie sich weiter intensiv auseinandersetzen, sodass am Ende alle vom Mindestlohn profitieren können.

20141117_Mindestlohn_Kleefeld_2
MdB Kerstin Tack diskutiert mit dem SPD-Ortsverein Kleefeld-Heideviertel über den Mindestlohn
20141117_Mindestlohn_Kleefeld_1
"Der Mindestlohn ist eines der sozialdemokratischen Kernanliegen", so Kerstin Tack