Vom 18. Februar bis zum 15. März 2013 konnte ich vier Wochen lang der SPD-Bundestagsabgeordneten Kerstin Tack bei Ihrer Arbeit über die Schulter schauen.

Dabei konnte ich sowohl die Abläufe im Bundestag, die Arbeit eines Abgeordneten, als auch die Arbeit im Wahlkreis kennenlernen.
Die Erfahrungen, die ich während meines Praktikums machen konnte, waren sehr vielseitig.

Ich lernte den strukturierten Ablauf einer Sitzungswoche im Bundestag kennen. Da waren zunächst die Arbeitsgemeinschaften zur Vorbereitung des Ausschusses, in dem alle Fraktionen gemeinsam Anträge und Gesetzesentwürfe beraten.
Da Kerstin Tack dem Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und VerbraucherInnenschutz angehört, war in einer Ausschusssitzung die Bundesministerin Ilse Aigner zu Gast, um über die aktuellen Maßnahmen bezüglich des Pferdefleischskandals zu berichten.

Im Laufe des Praktikums konnte ich noch den Ausschuss für Familie, Frauen, Senioren und Jugend besuchen und dort einer Diskussion zur Umsetzung des Aktionsplans zur Gleichstellung von Frauen folgen. In der dritten Sitzungswoche schaute ich mir den Ausschuss für Bildung und Wissenschaft an und konnte hier einem Fachgespräch zum Stand der Krebsforschung folgen.

Desweitern hatte ich noch die Gelegenheit den Petitionsausschuss zu besuchen und eine Veranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion zum Thema „Altern in der Arbeitswelt“, die sehr interessant war.

Besonders gefallen haben mit die PL-Mittagstische (Parlamentarische Linke), in denen über das Wahlprogramm gesprochen wurde.

Außerdem durfte ich Kerstin Tack zu mehreren Abendveranstaltungen begleiten, die sehr interessant waren. Beim parlamentarischen Abend der Lebenshilfe wurde über das Wahlrecht für Menschen mit Behinderung gesprochen. Hierbei haben mich vor allem die Wortmeldungen von den Betroffenen beeindruckt.
Ebenfalls der Empfang des SoVD war sehr interessant, wo mit Vertreterinnen und Vertretern der fünf Fraktionen über deren Wahlprogramme diskutiert wurde.

In der Woche im BürgerInnenbüro in Hannover konnte ich bei der BürgerInnen-Stunde mit Kerstin Tack dabei sein, wo sechs Bürgerinnen und Bürger mit ganz verschiedenen Anliegen zu Kerstin Tack kamen und um Hilfe baten.

Ebenfalls sehr spannend waren die Gespräche während des Frauenfrühstücks anlässlich des Weltfrauentages, bei dem über die immer noch mangelnde Gleichstellung von Frauen beraten wurde.
Außerdem konnte ich bei der Wahlkreiskonferenz dabei sein, bei der Kerstin Tack erneut zur Kandidatin für die Bundestagswahlen aufgestellt wurde.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Kerstin Tack, Heidi Röder und Jan Kuhlen aus Berlin und Thilo Scholz und Frank Straßburger für vier spannende Wochen, in denen ich sehr viel lernen konnte!