Liebe Leserinnen und Leser,
wer hätte vor einigen Monaten gedacht, dass wir ab Sommer vor einer der größten Herausforderungen unseres Landes seit Jahrzehnten stehen. Mehr als 60 Mio. Menschen sind weltweit auf der Flucht vor Krieg und Gewalt. Viele Hunderttausend davon erreichen unser Land.
Die Bilder von Flüchtlingsströmen in Lagern, auf dem Meer, in den Zügen, in LKW`s oder zu Fuß entsetzen uns.

Kerstin Tack

Die Bereitschaft und das Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger in Deutschland, diesen notleidenden Menschen Hilfe und Unterstützung zu geben, beeindrucken uns. Berichte von Hetzparolen oder gar brennenden Flüchtlingseinrichtungen beschämen und entrüsten uns.

Es ist und bleibt eine immense Herausforderung: Unterkünfte müssen jetzt zur Verfügung gestellt werden, Sprachkurse und ärztliche Versorgung müssen jeden erreichen, Arbeits- bzw. Bildungsangebote müssen vorgehalten werden, Wohnungen müssen zur Verfügung gestellt werden. Familien werden nachziehen und müssen Zugang zum Bildungssystem und Arbeitsmarkt bekommen. All dies und mehr wird in den nächsten Monaten eine große Aufgabe darstellen.

Aber gerade dies bietet für Deutschland auch eine immense Chance. Wenn Integration gelingt, können wir auch Antworten auf den Fachkräftemangel finden. Im Pflege- und Erziehungsbereich, in den sog. MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und vielen anderen Bereichen benötigen wir engagierte Menschen, die es auszubilden gilt. Uns allen kann deshalb nur daran liegen, jetzt eine gelingende Integration zu unterstützen. Dazu gehören neben den politischen Anforderungen aber vor allem auch die Menschen, die sich gemeinsam dieser Aufgabe stellen und ihren Beitrag leisten. Ich bin sicher, wir können das schaffen: gemeinsam, solidarisch und weltoffen.

Herzlichst Ihre
Kerstin Tack, MdB


Diese und frühere Ausgaben des "kontackt" finden Sie auch unter