An drei hannoverschen Schulen startete im November das Demokratieprojekt „WahlkreisTACKtiker 2.0 11“, das die SPD-Bundestagsabgeordnete Kerstin Tack zusammen mit dem Verein „Politik zum Anfassen“ in diesem Jahr zum zweiten Mal in ihrem Wahlkreis anbietet. Aus zahlreichen Bewerbungen wurden drei Schulklassen ausgewählt, die nun in die Rolle von Politikberatern und -beraterinnen schlüpfen.

Zu aktuellen politischen Themen erarbeiten sie beratende Vorschläge, die Kerstin Tack später direkt in ihre Arbeit als Bundestagsabgeordnete einfließen lassen wird. Am Montag dem 7. November besuchte die Bundestagsabgeordnete Kerstin Tack eine neunte Klasse der IGS Roderbruch im Groß-Buchholz, die auch an dem Demokratieprojekt teilnimmt.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9/5 interessieren sich vor allem für die Themen: Sexueller Missbrauch und Schutz vor Belästigungen im Internet sowie der Frage, was kommt nach dem Öl und welches sind die Energielieferanten der Zukunft? Nach der Themenauswahl blieb noch genügend Zeit für die Klasse, um der Bundestagsabgeordneten Kerstin Tack zahlreiche Fragen über Ihre Arbeit in Berlin zu stellen.
In Arbeitsgruppen zu den jeweiligen Themenbereichen werden die Schülerinnen und Schüler nun in der Folgezeit konkrete Vorschläge erarbeiten, die Frau Tack dann in ihre Bundestagsarbeit einbringen soll. Am 19. Dezember findet hierzu eine öffentliche Präsentationsveranstaltung der jeweiligen Projekte statt, in der Kerstin Tack die Ratschläge entgegennimmt. Im März 2012 wird sie dann die Schulklassen erneut besuchen und über die Umsetzung der Ratschläge informieren.

07112011 IGS Roderbruch
Kerstin Tack (2.v.l.) im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 9/5 der IGS Roderbruch