Am Samstag, den 22.02.2020 hielt Kerstin Tack eine Gedenkrede zum 87. Jahrestag des SA-Überfalls auf eine SPD-Veranstaltung im Lister Turm. Dabei waren drei Mitglieder des in der Weimarer Republik gegründeten Vereines Reichsbanner von Nazis ermordet worden, zahlreiche weitere wurden verletzt. Der Heizer Wilhelm Heese und der Dreher Willi Großkopf wurden durch Schüsse so schwer verletzt, dass sie verstarben. Karl Essmann starb später an den Verletzungen, die ihm an diesem Tage zugefügt wurden. Wir haben sie nicht vergessen! Gerade angesichts der zunehmenden Gewalt gegen ausländische Mitbürger*innen, Kommunalpolitiker*innen und ehrenamtlich Tätige ist unser Erinnern wichtiger denn je.

Kerstin Tack Gedenkveranstaltung Reichsbanner 22 02 2020 1

v.l.n.r.: Balasubramanian Ramani, Ilse Dunkhase-Degott, Kerstin Tack, Alptekin Kirci und Irma Walkling-Stehmann