Am 22. Februar sprach Kerstin Tack für die Lister SPD bei der Kranzniederlegung zum Reichbannergedenktag am Lister Turm.
Die SPD in der List betreut die Gedenktafel, die zur Mahnung und Erinnerung vor 33 Jahren vom damaligen Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg enthüllt wurde, sowie den jährlich stattfindenden Gedenktag mit Kranzniederlegung.


Kerstin Tack erinnerte an die damaligen Geschehnisse: in der Nacht vom 21. auf den 22. Februar 1933 wurden zwei Mitglieder der Schufo (Schutzformation) der Reichsbanner, Wilhelm Heese und Willi Großkopf nach einer Veranstaltung im Lister Turm hinterhältig von der SA erschossen.

Sie unterstrich die Wichtigkeit auch heute immer wieder an diese geschichtlichen Hintergründe zu erinnern, um aus Ihnen für die heutige Zeit lernen zu können. Wie damals verursacht auch heute eine Wirtschaftskrise Ängste und Unsicherheit bei den Menschen. Für den 1. Mai 2009 haben die Nazis einen Aufmarsch in Hannover angekündigt. Wie damals wird es wichtig sein, Widerstand zu leisten und Flagge zu zeigen um sich für Demokratie und Freiheit einzusetzen.

Ein Möglichkeit bietet sich bei der Aktion "BUNT STATT BRAUN" des DGB und vieler weiterer Unterstützer: