Bereits zum dritten Mal hat die hannoversche SPD-Bundestagsabgeordnete Kerstin Tack heute die Klasse 10c der Gerhart-Hauptmann-Realschule besucht. Die Klasse hat erfolgreich am Demokratieprojekt WahlkreisTACKtiker der Abgeordneten teilgenommen. Zu den Themen Jugendschutz, Schülerrechte, Mindestlohn, GEMA und Verfassungsschutz haben die Schülerinnen und Schüler politische Empfehlungen erarbeitet und Kerstin Tack Ende vergangenen Jahres im Rahmen einer großen Veranstaltung präsentiert.

Die Bundestagsabgeordnete berichtete den Jugendlichen heute, was aus ihren Vorschlägen geworden ist.

Die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler hatten u. a. gefordert, dass die Regelungen zur Handynutzung an den Schulen vereinheitlicht werden sollten. An den Landesschülerrat ist daher die Bitte ergangen, sich mit dem Thema zu beschäftigen und möglicherweise Empfehlungen für die Schulen zu erarbeiten.

Beim Thema Mindestlohn konnte Kerstin Tack Aktuelles aus dem Deutschen Bundestag berichten: Dort wird in Kürze das Gesetz zur Einführung eines flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohnes in Höhe von 8,50 Euro verabschiedet. Der Mindestlohn wird deutschlandweit ab dem 1. Januar 2015 gelten. Kontrovers diskutierten die Schülerinnen und Schüler, welche Auswirkungen der Mindestlohn für Praktikantinnen und Praktikanten haben könnte. Sie begrüßten, dass freiwillige Praktika, die nicht im Rahmen einer Ausbildung abgeleistet werden, künftig entlohnt werden, fürchteten aber auch, dass als Konsequenz nicht mehr ausreichend Praktikumsplätze zur Verfügung stehen könnten. Kerstin Tack erläuterte der Klasse, dass bereits 2016 eine Evaluation der Auswirkungen des Mindestlohnes stattfinden wird. Nicht-intendierte negative Folgen können dann ggf. korrigiert werden.

Intensiv hatten sich die Schülerinnen und Schüler auch mit der GEMA auseinandergesetzt. Gemeinsam mit MdB Kerstin Tack haben sie Ende April in ihrer Schule eine Diskussionsveranstaltung zur GEMA mit einem prominent besetzten Podium durchgeführt (http://www.kerstin-tack.de/aktuell/2014/431385.php).

Alle Informationen über das Projekt WahlkreisTACKtiker, die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler sowie die politischen Maßnahmen von Kerstin Tack stehen im Internet zur Verfügung unter:

www.wahlkreistacktiker.de

20140612_Wahlkreistacktiker_Schulbesuch_GHS_1
MdB Kerstin Tack im Gespräch mit der Klasse 10c der Gerhart-Hauptmann-Schule
20140612_Schulbesuch_Wahlkreistacktiker_GHS_2
Die Abgeordnete erhielt von den Schülern wichtige Anregungen für ihre politische Arbeit
20140612_Wahlkreistacktiker_Schulbesuch_GHS_3
Jugendschutz, Schülerrechte, Mindestlohn, GEMA und Verfassungsschutz waren die Themen der Klasse